Vielschichtiges KMU

Dietrich wird sichtbar

Eine Schweizer Marke zurechtgerückt

  • Brand Design
  • Brand Positioning
  • Datenhandling PIM
  • Image- und Produktkommunikation
  • Motion Design
  • UI/UX Design
Wie rückt man ein verstecktes Material ins richtige Licht? Dietrich Isol AG ist der führende Schweizer Hersteller für individuelle Dämm- und Akustiklösungen. Das Familienunternehmen aus Spiez entwickelt und produziert innovative Produkte mit höchsten Ansprüchen an Qualität und Nachhaltigkeit.
Gemeinsam mit Dietrich haben wir als Leadagentur die Marke neu positioniert. Das komplett neue Brand Design inklusive Logo zielt darauf ab, die Inhalte und die Positionierung der Marke besser sichtbar zu machen. Und es ermöglicht der Firma dank der richtigen Werkzeuge, einfach, einheitlich und auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt zu kommunizieren.

Brand Design

Die moderne Wortmarke und der neue Claim «dämmen. gestalten. schützen.» zahlen auf das Leistungsversprechen der Marke ein. Das  Brand Design bringt das hohe Qualitätsbewusstsein, den Innovationsgeist und die nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens zum Ausdruck.

Das klare, geometrische Erscheinungsbild des Logos stellt den visuellen Bezug zum Kernprodukt Holzwolleplatten her. Eine offene, freundliche Schrift und kräftig-leuchtende Farben in Kombination mit feinem Silbergrün bringen Frische in die Marke. Die neue Bildwelt setzt sich aus hochwertigen Architekturaufnahmen mit  einer emotionalisierenden Produktinszenierung zusammen: die Menschen und Macher hinter den Produkten werden in den Vordergrund gerückt.

Neben Basisanwendungen des Stationery Designs kreierten wir eine neue Broschürenlandschaft: Gemeinsam mit dem Kunden haben wir das Lieferprogramm strukturell optimiert und Imagebroschüren für die einzelnen Produktlinien entwickelt.  Ebenso wurden Signaletik, Inserate oder die LKW-Blachen des Unternehmens dem neuen Auftritt angepasst.

 

Ansprechende Website mit praktischen Features

Die neu konzipierte Website besticht durch ein modernes UI, eine klare Benutzerführung sowie wirkungsstarke Bilder. Die neue Corporate Website wurde zudem um praktische Features erweitert: Etwa den Online-Produktfinder für Fachpersonen oder eine umfangreiche Download-Sektion inklusive PIM-Dokumenten für Planer.

Datenhandling über PIM-System 

Alle Produktdaten werden von Dietrlich in einem zentralen Produkt-Informations-Management-System (PIM) verwaltet. Die zentral gelagerten PIM-Daten werden sowohl fürs Web als auch für die Produktbroschüren direkt angesteuert und automatisch ausgespielt.  Zusammen mit der Agentur Deepscreen haben wir die technische Lösung für die Datenverknüpfung von Web- und Printanwendungen eingerichtet, sie umfasst Preislisten, Lieferprogramme etc.

Markenpositionierung

Die durchgängige Kleinschreibung des Markennamens ebenso wie  die Reduktion von «Dietrich Isol AG» auf «Dietrich» spiegeln die aktualisierte Markenpositionierung wider. Der neue Claim «dämmen. gestalten. schützen.» ist zentraler Bestandteil der neuen Ausrichtung im Bereich der Dämmung und zeugt vom hohen Qualitätsbewusstsein, dem Innovationsgeist und der nachhaltigen Ausrichtung des Unternehmens.

Wir haben eine robuste und moderne Wortmarke kreiert. Die beiden Striche anstelle der i-Punkte stehen für das Kernprodukt – die Holzwolleplatte. Das frischere, leuchtende Grün passt passt besser zur Dynamik und zum Innovationsgeist des 75-Jahre alten Unternehmens.

Mehr über unsere Arbeit für das 75-Jahr Jubiläums von Dietrich erfahren sie hier.

Arbeitsumfang und Partner

Wir sind die Leadagentur von Dietrich. Seit 2020 optimieren und erweitern wir die Markenkommunikation des KMU laufend. Für die Neuentwicklung des Brands und die Markenarbeit kooperieren wir mit unterschiedlichen Partnern.

Fotografie: Luxwerk, Dean Jaggy
Web Development (TYPO3-basierte Website): deepscreen GmbH
PIM-System: deepscreen GmbH