Das Streben nach Nachhaltigkeit ist zentraler Teil der Unternehmensstrategie, zu der sich die Bank verpflichtet hat. Die Credit Suisse erweitert ihr Reporting laufend gemäss neuen Richtlinien und bringt sich aktiv in weltweite Nachhaltigkeitsnetzwerke und -initiativen (GRI Standards, SDG, ESG, TCFD, …) ein. Der Kern des ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatzes besteht aus drei strategischen Grundpfeilern der Bank (Purpose, Planet, People), welche als Hauptkapitel des Reports aufgegriffen werden.
Den Überblick schaffen
Wir gestalten den Nachhaltigkeitsreport für die Credit Suisse
- Art Direction
- Brand Publications
- Corporate Reporting
- Editorial Design
- Infographics & Illustration
Die Credit Suisse nimmt ihre Verantwortung gegenüber Mitarbeitenden, der Gesellschaft und der Umwelt wahr. Der Sustainability Report und der TCFD Report, die integrale Bestandteile der Jahresberichterstattung sind, dokumentieren und informieren darüber, wie die Credit Suisse Nachhaltigkeit in ihrem Geschäft vorantreibt, Ergebnisse misst und über Ziele berichtet.
Das Reporting erscheint als Online-Reader und übersichtlich gestaltetes, interaktives PDF in englischer und deutscher Sprache.
Transparent und vollumfänglich
Eine Quelle, zwei Ausgabekanäle
Wir zeichnen verantwortlich für Gesamtkonzept, Design-Lead sowie die Umsetzung des visuellen Contents wie Bilder, Illustrationen oder Infografiken. Dieser fliesst auch in das MDD-System ein, das als Datahub fungiert und für Multi-Editoren optimiert wurde.
Aktuell werden zwei Kanäle aus der Datenquelle gespiesen. Der Online Report ist als Microsite direkt an die bestehende Website der Bank angebunden. Das übersichtliche und interaktive PDF komplettiert die Download-Suite.
Video-Teaser
Illustrative Elemente geben dem Report eine freie und visuell erfrischende Zusatzebene und werden als Video-Teaser und bei Zitaten eingesetzt. Die Illustrationen wurden gemeinsam mit Oculus Illustration umgesetzt.