Strive for reporting excellence
Den Überblick schaffen
Wir gestalten den Nachhaltigkeitsreport für die Credit Suisse
-
Art Direction
-
Brand Publications
-
Corporate Reporting
-
Editorial Design
-
Infographics & Illustration
Die Credit Suisse nimmt ihre Verantwortung gegenüber Mitarbeitenden, der Gesellschaft und der Umwelt wahr. Der Sustainability Report und der TCFD Report, die integrale Bestandteile der Jahresberichterstattung sind, dokumentieren und informieren darüber, wie die Credit Suisse Nachhaltigkeit in ihrem Geschäft vorantreibt, Ergebnisse misst und über Ziele berichtet.
Das Reporting erscheint als Online-Reader und übersichtlich gestaltetes, interaktives PDF in englischer und deutscher Sprache.
Transparent und vollumfänglich
Das Streben nach Nachhaltigkeit ist zentraler Teil der Unternehmensstrategie, zu der sich die Bank verpflichtet hat. Die Credit Suisse erweitert ihr Reporting laufend gemäss neuen Richtlinien und bringt sich aktiv in weltweite Nachhaltigkeitsnetzwerke und -initiativen (GRI Standards, SDG, ESG, TCFD, …) ein. Der Kern des ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatzes besteht aus drei strategischen Grundpfeilern der Bank (Purpose, Planet, People), welche als Hauptkapitel des Reports aufgegriffen werden.
Realisation
Die Covergestaltung des Reports gab einen visuellen Ausblick auf das 2020 überarbeitete Brand Design, das die Credit Suisse im Zuge der Geschäftsberichterstattung einführte. Der grosszügige Einstieg in den Bericht erlaubt einen schnellen Themenüberblick und zeigt die Highlights des vergangenen Jahres. Flankierende Videos zu den Hauptkapiteln umreissen die jeweiligen Herausforderungen und greifen Themen und Kontext auf. Die klare Farbcodierung sorgt für eine intuitive Leserführung.
Die rollende Entwufs- und Inhaltsentwicklung, weltweit agierende Editoren (kundenseitig) und eine enge Timeline waren nur drei Faktoren für eine herausfordernde Projektumsetzung.