Strive for reporting excellence

Den Überblick schaffen

Wir gestalten den Nachhaltigkeitsreport für die Credit Suisse

  • Art Direction
  • Brand Publications
  • Corporate Reporting
  • Editorial Design
  • Infographics & Illustration
Die Credit Suisse nimmt ihre Ver­antwortung gegenüber Mit­arbeitenden, der Gesellschaft und der Umwelt wahr. Der Sustainability Report und der TCFD Report, die inte­grale Be­standteile der Jahres­bericht­erstattung sind, doku­mentieren und infor­mieren darüber, wie die Credit Suisse Nach­haltigkeit in ihrem Geschäft vorantreibt, Ergebnisse misst und über Ziele berichtet. Das Reporting erscheint als Online-Reader und über­sichtlich gestaltetes, inter­aktives PDF in englischer und deutscher Sprache.

Transparent und vollumfänglich

Das Streben nach Nach­haltigkeit ist zentraler Teil der Unter­nehmens­strategie, zu der sich die Bank ver­pflichtet hat. Die Credit Suisse erweitert ihr Reporting laufend gemäss neuen Richt­linien und bringt sich aktiv in welt­weite Nach­haltig­keits­netz­werke und -initi­ativen (GRI Standards, SDG, ESG, TCFD, …) ein. Der Kern des ganz­heitlichen Nach­haltig­keits­ansatzes besteht aus drei strate­gischen Grund­pfeilern der Bank (Purpose, Planet, People), welche als Haupt­kapitel des Reports auf­gegriffen werden.

Eine Quelle, zwei Ausgabekanäle

Wir zeichnen ver­antwortlich für Gesamt­konzept, Design-Lead sowie die Um­setzung des visuellen Contents wie Bilder, Illu­strationen oder Info­grafiken. Dieser fliesst auch in das MDD-System ein, das als Datahub fungiert und für Multi-Editoren optimiert wurde.

Aktuell werden zwei Kanäle aus der Daten­quelle gespiesen. Der Online Report ist als Microsite direkt an die be­stehende Website der Bank an­gebunden. Das über­sichtliche und interaktive PDF komplettiert die Download-Suite.

Realisation

Die Covergestaltung des Reports gab einen visuellen Ausblick auf das 2020 über­arbeitete Brand Design, das die Credit Suisse im Zuge der Ge­schäfts­bericht­erstattung einführte. Der gross­zügige Einstieg in den Bericht erlaubt einen schnellen Themen­überblick und zeigt die High­lights des ver­gangenen Jahres. Flankierende Videos zu den Haupt­kapiteln umreissen die jeweiligen Heraus­forderun­gen und greifen Themen und Kontext auf. Die klare Farb­codierung sorgt für eine intuitive Leser­führung.

Die rollende Entwufs- und Inhalts­entwicklung, weltweit agierende Editoren (kunden­seitig) und eine enge Time­line waren nur drei Faktoren für eine heraus­fordernde Projekt­umsetzung.

Video-Teaser

Illustrative Elemente geben dem Report eine freie und visuell er­frischende Zusatz­ebene und werden als Video-Teaser und bei Zitaten eingesetzt. Die Illu­strationen wurden gemeinsam mit Oculus Illustration umgesetzt.

Branding und Bildwelt

Auch das Brand Design der Bank befand sich während der Realisation im Wandel. So zahlen die ver­wendeten Bilder auf die neue Bild­welt der Bank ein. Sie sind geprägt von Wärme, Mensch­lich­keit und Hoch­wertig­keit – from sunrise to sunset.