Weil es um Menschen, nicht um Fälle geht

PK Rück ins Licht gerückt

Das Rück hinter den Rückversicherern

  • Art Direction
  • Brand Design
  • Brand Guidelines
  • Brand Strategy
  • UI/UX Design
Dreimal Rück im Geschäftsmodell: Die PK Rück gibt Rückversicherern Rückendeckung. Da geht es um Versicherungslösungen – aber auch um Prävention und um Wiedereingliederung. Es geht um Menschen. Dieser Aspekt war zentral bei der Neupositionierung der Marke. Der Fokus lag dabei auf dem Logo und der Schrift, sowie auf der Farbe und den Bildern. Dank der engen Zusammenarbeit mit der PK Rück haben wir einen edlen, authentischen neuen Auftritt geschaffen, der dem Unternehmen eine gewisse Grösse verleiht. Und mit dem sich die Mitarbeiter:innen, die vor allem im Hintergrund arbeiten, repräsentiert und wohlfühlen.

Gesunde Pensionskassen mit gesunden Versicherten.

Die PK Rück formuliert eine klare Anspruchshaltung. Diese dient nach aussen als unverwechselbares Versprechen der Marke gegenüber den Kund*innen und nach innen als ehrgeiziger Leuchtturm für die Mitarbeiter*innen.

Das visuelle Konzept, das wir gemeinsam mit der PK Rück entwickelt haben, nimmt diese Vision auf. Es vermittelt Glaubwürdigkeit, Qualität und Kompetenz und positioniert das Unternehmen als initiativ, integer, intelligent und nachhaltig. Unterstützt wird diese Absicht auf der Website durch eine zeitgemässe Bildwelt und über alle Kanäle und Anwendungen hinweg durch ein erweitertes Farbspektrum.

Evolutionäre Entwicklung zu mehr Klarheit.

Das neue Logo der PK Rück ist weniger technisch und damit deutlich zugänglicher. Wo früher der Doppelpunkt für Lesbarkeit, aber vor allem für eine gewisse Trennung gesorgt hat, übernimmt im neuen Schriftzug eine feine farbliche Unterscheidung die Funktionalität innerhalb des Auftritts. Das rundere, moderne Schriftbild unterstützt die Zugänglichkeit der Marke. Diese bleibt erkennbar und eigenständig, setzt gleichzeitig neue Impulse durch eine offene und moderne Optik.