Der Fokus der Markenerarbeitung liegt auf der Positionierung, dem Logo und der Markenstruktur sowie auf der Schrift, den Farben und der Bildwelt. Wir entwickelten die SSO zu einer Marke mit einem klaren, unverkennbaren Profil – sowohl auf der inhaltlichen Ebene als auch aus formaler Sicht. Diese wird zukünftig bei Mitgliedern, Patient*innen und in der Öffentlichkeit bewusster wahrgenommen.
Die vielen Stärken der SSO
Wir sorgen dafür, dass die Marke der Zahnärzte-Gesellschaft ihre ganze Kraft entwickeln kann
- Brand Design
- Brand Guidelines
- Motion & Movie
- UI/UX Design
Die Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft (SSO) ist die Berufs- und Standesorganisation der Zahnärzt*innen sowie die allgemeine wissenschaftliche Gesellschaft für Zahnmedizin in der Schweiz. Der neue Markenauftritt der SSO hat zum Ziel, die Identifikation bestehender Mitglieder zu stärken und die Gewinnung neuer Mitglieder, insbesondere in einer jüngeren Zielgruppe, zu erleichtern. Mit neuen Kommunikationsformaten forciert die Gesellschaft zudem die Vermittlung von Wissen und Information unter den Mitgliedern und darüber hinaus.
Evolutionäre Entwicklung hin zu mehr Wahrnehmung
Komplexes einfach erklärt
Die Vermittlung von Wissen und Information bildet die Kernkompetenz der SSO. Die konsequente Reduktion auf das Wesentliche führt hier zu einer klaren Nutzenkommunikation. Die neue Icon-Sprache unterstützt diese Absicht und ermöglicht es, in Erklärvideos die Interessen der SSO in der Politik und der Öffentlichkeit pointiert zu kommunizieren.
Klare Absender und Gefässe
Die SSO ist föderalistisch aufgebaut. Sie gliedert sich in 20 kantonale Sektionen, die weitgehend selbstständig arbeiten. Jede Sektion kommuniziert mit einer eigenen Sektionsmarke. Für Angebote wird mit Angebotsmarken kommuniziert, die auf der SSO-Webseite zu einer nachvollziehbaren und klaren Segmentierung von wichtigen Themen sorgen.