«Print Matters» meets «Online First»
Bewährte Zusammenarbeit in neuem Konzept und Design. Neuer Online-Report und Magazin für Swissgrid.
Im Rahmen eines öffentlichen Ausschreibungsverfahrens suchte die nationale Netzgesellschaft Swissgrid eine Agentur für die inhaltliche Neuausrichtung und visuelle Weiterentwicklung ihres Magazins sowie die technische Neukonzeption des Geschäftsberichtes als Online First Report. Gemeinsam mit der Kommunikationsagentur open up konnten wir unser Mandat verteidigen. Die erste grundlegend überarbeitete Ausgabe des Swissgrid Magazins sowie des Online-Geschäftsberichts wurde am 27. April 2022 veröffentlicht.
PRINT MATTERS: Das Swissgrid Magazin 2022
Der programmatisch gewählte Titel «Woher kommt der Strom?» nimmt den Leser in drei klar voneinander getrennten Kapiteln mit auf den Weg des Stroms – von der Produktion über die Verteilung bis hin zur Steckdose – und unterstreicht damit die zentrale Rolle der Swissgrid für die Schweizer Wirtschaft und Gesellschaft.
Das neu konzipierte Swissgrid Magazin richtet sich an interessierte Laien. Es erscheint jährlich in den 3 Landessprachen.
Der inhaltlichen Aufteilung des Magazins wird auch auf visueller Ebene durch drei farblich codierte Kapitel Rechnung getragen. Informative Facts & Figures und grosszügige Bildstrecken schaffen ruhige Kapiteleinstiege. Auf einfach verständliche und visuell attraktive Weise wird Basiswissen aus dem Kosmos der Elektrizität und deren zukünftige Herausforderungen, die mit der Energiewende einhergehen, vermittelt. Drei spannende Interviews (die auch crossmedial zum Einsatz kommen) mit Branchenexperten vervollständigen das Magazin und vertiefen zentrale Themen wie die Energiezukunft der Schweiz, die Schweiz als zentraler Teil des europäischen Verbundnetzes und die Herausforderungen von Stromerzeugung, Speicherung und Übertragung für die Zukunft.
Blick ins Magazin:
Michelle Roth, Leiterin Communication & Stakeholder Affairs bei Swissgrid
ONLINE FIRST: Der Swissgrid Online Report 2021
«Fokus auf Kerngeschäft und Innovationsentwicklung»
Der Geschäftsbericht bietet in seiner Erstausgabe als Online-Report eine klare Informationsstruktur und präsentiert die Kennzahlen von Swissgrid zeitgemäss auf einer eigenständigen Microsite.
Der Geschäftsbericht bietet in seiner Erstausgabe als Online-Report eine klare Informationsstruktur und präsentiert die Kennzahlen von Swissgrid zeitgemäss auf einer eigenständigen Microsite. Die bedürfnisoptimierte Service-Navigation bietet dem User eine klare Struktur und schnellen Zugriff auf gesuchte Inhalte inklusive Features wie Merkliste, Möglichkeit für individualisierte PDF-Generierung und Sharing-Funktionen. Die Tabellen sind auf die Bedürfnisse von Analysten ausgelegt (Ein- und Ausblendefunktion einzelnen Spalten), und im Backend ermöglicht eine praktische Excel-Upload-Funktion einen schlanken Workflow für die kommenden Jahre.
Die Landingpage als visuell attraktives Empfangsportal enthält nebst einem Video-Statement mit Yves Zumwald (CEO Swissgrid) animierte Kennzahlen und diverse Thementeaser.
Online-Report ansehen: www.report.swissgrid.ch
Unsere Leistungen
umfassten die gesamte Neukonzeption (Gestaltungs- und Inhaltskonzept) und Realisation des Magazins (Art Direction, Layout, Illustration und Infografiken, Produktionshandling) sowie die technische Neukonzeption (Wireframing, Screendesign, Content-Management und Koordination Webentwicklung) des Reports als Onlinereport. Für das Inhaltskonzept und die redaktionelle Arbeit ist die PR-Agentur open up verantwortlich. Webdevelopment und CMS erfolgte gemeinsam mit Dream Production.