Züri trännt!
Authentische Sensibilisierungskampagne für ERZ
Entsorgung + Recycling Zürich (ERZ) hat in der Stadt Zürich 250 neue Recycling-Behälter für verschiedene Abfallarten aufgestellt. So erhält die Bevölkerung die Möglichkeit, auch unterwegs Wertstoffe zu trennen und zu recyceln – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft und gegen Littering. Die neuen Behälter befinden sich an über 50 stark besuchten Standorten in Pärken, bei VBZ-Haltestellen und auf Plätzen.
Eine Sensibilisierungskampagne soll die Bevölkerung über die neuen Behälter informieren und zur Nutzung animieren. ERZ hat dazu eine Agentur gesucht, die in kurzer Zeit eine gesamtheitliche Kampagne mit schlankem Budget realisieren kann. Wir haben im Pitch überzeugt und freuen uns, mit viel Kreativität und Tatkraft einen Beitrag zu leisten.

Nebst einer Social-Media-Kampagne weisen Plakate im öffentlichen Raum sowie Hängekartons in Trams und Bussen auf die neuen Recycling-Behälter hin. Angesprochen wird damit die gesamte Bevölkerung aus der Stadt und dem Grossraum Zürich, insbesondere auch jüngere Personen, die in Zürich ausgehen. Sie sollen mit einer humorvollen, nicht mahnenden Kampagne zur korrekten Trennung von Abfall im öffentlichen Raum motiviert werden.
«Züri trännt» spielt dabei auf die Zürcher Jugendproteste von 1980 an, als der Ausdruck «Züri brännt» den Beginn einer neuen Jugendbewegung markierte. Unsere Kampagne möchte eine freundliche Revolution auslösen und dazu beitragen, dass Müll als Wertstoff begriffen und korrekt entsorgt wird.
Die Recycling-Behälter haben separate Einwürfe für PET-Flaschen, Alu-Dosen und Abfall (sowie situativ eine vierte Abfallart, z. B. Glas), die sich farblich unterscheiden. Darauf baut der Claim «Farbe bekennen. Abfall trennen.» auf: Mit jedem Einwurf wird sozusagen Farbe bekannt – buchstäblich und im übertragenen Sinn, indem man öffentlich Umwelt- und Ressourcenschutz betreibt.
Instagram und Tiktok sind die wichtigsten Kanäle der Social-Media-Kampagne. Die breitere Zielgruppe auf Instagram bedienen wir mit knalligen Animationen mit Fokus auf die drei Wertstoffe in der jeweiligen Farbe.
Die jüngere Zielgruppe auf Tiktok sprechen wir mit anderen Inhalten an: filmischer, gleichwohl authentisch und mit jungen Darsteller*innen. Dazu haben wir drei Streetsport Artists (Parkour, Skateboard und Dance) gefilmt, die mit ihren Skills die Recycling-Behälter in urbaner Szenerie trickreif nutzen.
Die gesamte Kampagne läuft im August/September 2023, die Plakatständer bei den Recycling-Behältern bleiben bis Ende Jahr stehen.
Unsere Leistungen umfassen: Kampagnenkonzept, Keyvisual, Motion Design, Filmproduktion, Mediaplanung, Campaigning.
