Strom für die ganze Schweiz

Im Netz von Swissgrid

Wir sorgen für den richtigen Auftritt des Netzbetreibers

  • Inhaltskonzept
  • Brand Publications
  • Infographics & Illustration
  • Editorial Design
  • Corporate Reporting
  • UI/UX Design
  • Art Direction
  • Motion & Movie
Swissgrid ist die nationale Netzgesellschaft und verantwortet im Auftrag des Bundes den sicheren Betrieb, Unterhalt und Ausbau des Schweizer Höchst­spannungs­netzes. Sie ist von zentraler Bedeutung für den Wirtschafts­standort Schweiz und sorgt dafür, dass in der Schweiz der Strom fliesst. Dennoch ist die Netz­gesellschaft in der Öffentlich­keit wenig bekannt.

Unterschiedliche Stakeholder sachgerecht informieren, die Marken­werte erlebbar machen und die Bekannt­heit sowie das Vertrauen ins Unter­nehmen stärken: Die Ge­schäfts­bericht­erstattung von Swissgrid muss vielen Anforderungen genügen.

Gesamtkonzept

Das von uns entwickelte Reporting-Gesamtkonzept bietet mit user­freundlichem Online-First-Report und neu konzipiertem Magazin zwei Gefässe für die optimale Ziel­gruppen­ansprache – informativ und attraktiv unterhaltend.

Der Online-Report fokussiert mit seiner ana­lytischen Klarheit und hoher Usability auf Fach­personen und Shareholder und präsentiert die Finanzkennzahlen der Swissgrid. Die integrierte Nachhaltigkeits­bericht­erstattung folgt den Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI), deren Ziele Transparenz und Vergleichbarkeit sind. Wir haben die Kundin mit unserer Expertise dabei unterstützt, das Reporting GRI-konform und als Integrated Reporting aufzubauen.

Das Magazin ist für eine breitere An­spruchs­gruppe konzipiert und bettet Swissgrid als zentrales Bindeglied zwischen Strom­produktion und End­verbraucher*in in den Gesamt­kontext der Schweizer Stromwirtschaft ein.

 

Reporting mit Online-First-Ansatz

Der Geschäfts- Finanz und Nachhaltigkeitsbericht bietet als Online-Report eine klare Infor­mations­struktur und präsentiert die Kennzahlen von Swissgrid zeitgemäss auf einer eigen­ständigen Reporting-Website. Hohe Usability und Klarheit standen im Fokus der WordPress-basierten Lösung. Die bedürfnis­optimierte Service-Navigation bietet den User*innen eine klare Struktur und schnellen Zugriff auf gesuchte Inhalte inklusive Features wie Merkliste, indi­viduali­sierte PDF-Generierung und Sharing-Funktionen. Im Backend ermöglicht eine praktische Excel-Upload-Funktion einen schlanken Workflow für die kommenden Jahre.

Die visuell attraktive Landing­page enthält nebst CEO-Video und Teasern auch animierte Kenn­zahlen und Fakten aus dem ver­gangenen Geschäftsjahr.

Online-Report ansehen: report.swissgrid.ch

«Wir sind überzeugt, dass die Entkoppelung von Geschäftsbericht und Unternehmensmagazin Vorteile mit sich bringt. Mit dem visuell und inhaltlich neu gestalteten Konzept können wir im Print und in der crossmedialen Verlängerung einen einheitlichen Storytelling-Ansatz verfolgen: er vermittelt auf ansprechende Weise viele interessante Fakten und Geschichten über die Rolle der Netzbetreiberin, auch im Kontext der Energiewende.»

Michelle Roth, Head Communication & Stakeholder Affairs

Swissgrid Magazin

Das neu konzipierte Swissgrid Magazin richtet sich an eine breite Leserschaft, die von Fach­personen bis hin zu interessierten Laien reicht. Es erscheint jährlich in drei Sprachen.

Einfach verständlich und mit Basis­wissen ergänzt, nimmt es Leserinnen und Leser in drei Kapiteln mit auf den Weg des Stroms – von der Produktion über die Verteilung bis hin zur Steckdose. Visuell wird die inhaltliche Aufteilung durch drei farblich codierte Kapitel aufgegriffen. Informative Facts & Figures und grosszügige Bild­strecken schaffen ruhige Kapitel­einstiege. Auf visuell attraktive Weise wird Basis­wissen aus dem Kosmos der Elektrizität und deren zukünftige Heraus­forderungen, die mit der Energie­wende einhergehen, vermittelt. Spannende Interviews mit Branchen­experten und -expertinnen ver­voll­ständigen das Magazin und vertiefen zentrale Themen wie die Energie­zukunft der Schweiz, die Schweiz als zentraler Teil des europäischen Verbund­netzes und die Heraus­forde­rungen von Strom­erzeugung, -speicherung und -übertragung für die Zukunft.

Social-Media-Erweiterung

Die erarbeiteten Inhalte werden crossmedial für Blogposts, Wissensbeiträge, Besucheranlässe und als Themen-Teaser für die Verbreitung auf den Social Media-Kanälen der Swissgrid verwendet.

Ansicht des Instagram-Kanals von Swissgrid

Unsere Leistung als Full-Service-Agentur

Als Generalunternehmer zeichnen wir ver­antwortlich für das 4-Jahres-Gesamtkonzept, Koordination, Art Direction, Layout, Screendesign, Content Management und Realisation aller relevanten Assets. Das Inhalts­konzept erarbeiten wir gemeinsam mit der Agentur open up, welche auch die redaktionelle Arbeit des Magazins verantwortet. Das Web-Development der Reporting-Page erfolgte gemeinsam mit Dream Production. Fotografie: Martina Meier, Luxwerk und Stefan Walter.