Reporting aus dem Hochspannungs-Sektor
Für die Swissgrid realisieren wir bereits zum vierten Mal die Jahresberichterstattung.
Das Reporting für die nationale Netzgesellschaft besteht aus den drei Publikationen Geschäftsbericht, Magazin «vernetzt» sowie Kurzportrait und erscheint in drei Sprachen.
Den Geschäftsbericht realisierten wir auf unserem Redaktionssystem K4, wodurch die redaktionelle Reporting-Arbeit optimal unterstützt wird. Für die Erarbeitung des Finanzberichts kam eine von uns eigens konfigurierte Excel-Schnittstelle zum Einsatz. Diese sorgt für eine schnelle, einfache und sichere Aktualisierung der Finanzkennzahlen.
Das diesjährige Magazin «vernetzt» bietet mit dem Metathema «Schwarmintelligenz» spannende Einblicke in die Welt der Robotik. Highlight ist das Interview mit Professorin Jamie Paik. Die Koryphäe auf dem Forschungsgebiet Miniroboter erzählt, was Tribots heutzutage mittels Schwarmintelligenz leisten können.
Den Einstieg ins Magazin bildet eine grosszügige Bildstrecke, die einzelne Aspekte aufzeigt, welche erst in ihrer Gesamtheit zur sicheren Stromversorgung der Schweiz beitragen. Wir porträtieren zudem Swissgrid-Mitarbeitende, die in den unterschiedlichsten Bereichen an der Zukunft für Swissgrid arbeiten und erklären, wie der strategische Netzausbau für die Energiesicherheit der Schweiz bis ins Jahr 2050 funktioniert. Weiter veranschaulichen wir infografisch, wieviele Stationen von der Planung bis zum Bau eines Swissgrid-Projekts nötig sind. Wir zeigen ausserdem, wie die Swissgrid für die Schweiz mit ihren europäischen Nachbarn die europaweite Crowd-Balancing-Plattform «Equigy» konzipiert und implementiert hat. Diese basiert auf der Block-Chain-Technologie, welche für die Zukunft der dezentralen Stromproduktion eine zentralere Rolle spielen wird.
Das Kurzportrait komplettiert die jährliche Berichterstattung und enthält in kompakter Form Informationen über die Swissgrid als systemrelevantes Unternehmen, Geschäftstätigkeiten und Leistungszahlen des Unternehmens.
Unsere Leistungen umfassten das Gestaltungskonzept, Art Direction, Layout sowie Illustrationen, Infografiken und das Produktionshandling. Für das Inhaltskonzept und die redaktionelle Arbeit ist die PR-Agentur open-up verantwortlich.
