Ergänzend zu einer Social-Media-Kampagne weisen Plakate im öffentlichen Raum sowie Hängekartons in Trams und Bussen auf die neuen Recycling-Behälter hin. Diese haben separate Einwürfe für PET-Flaschen, Alu-Dosen und Restmüll, die sich farblich unterscheiden (sowie situativ eine vierte Abfallart, etwa Glas). Darauf baut der Claim «Farbe bekennen. Abfall trennen.» auf. Mit jedem Einwurf wird sozusagen Farbe bekannt – buchstäblich und im übertragenen Sinne, indem man in aller Öffentlichkeit Umweltschutz betreibt und Ressourcen schont. Instagram und TikTok sind die wichtigsten Kanäle der Social-Media-Kampagne. Die breitere Zielgruppe auf Instagram bedienen wir mit knalligen Animationen mit Fokus auf die drei Wertstoffe in der jeweiligen Farbe.
Treffsicher recycelt
Wir sensibilisieren im Auftrag des ERZ für das Thema Littering
- Motion & Movie
- Motion Design
Sensibilisierungskampagne für ERZ
Entsorgung + Recycling Zürich (ERZ) hat in der Stadt Zürich 250 neue Recycling-Behälter für unterschiedliche Abfälle aufgestellt. So erhält die Bevölkerung die Möglichkeit, auch unterwegs Wertstoffe zu trennen – ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft. Die neuen Behälter befinden sich an über 50 stark besuchten Standorten etwa in Pärken, bei VBZ-Haltestellen oder auf Plätzen.
Der Slogan «Züri trännt» spielt dabei auf die Zürcher Jugendproteste von 1980 an, als der Ausdruck «Züri brännt» den Beginn einer neuen Jugendbewegung markierte. Unsere Kampagne möchte eine freundliche Revolution auslösen und dazu beitragen, dass Müll als Wertstoff begriffen und korrekt entsorgt wird.