Content Marketing am Puls
Authentisches Content Marketing für Solidara Zürich.
Solidara Zürich setzt sich für sozial benachteiligte Menschen ein und betreibt ein Café, eine Beratungsstelle für Sexarbeitende sowie eine Passantenhilfe für Menschen in Notlagen. Um die Tätigkeit des Vereins sichtbarer zu machen, haben wir 2022 ein Content-Marketing-Konzept entworfen und ein Redaktionsteam aufgebaut. Die Arbeit im Team ist inzwischen erfolgreich angelaufen: Gemeinsam mit Solidara erarbeiten wir Inhalte und betreiben auf den Social-Media-Kanälen systematisch Content Marketing. Begonnen haben wir mit einer Serie von Social-Media-GIFs, welche das Angebot von Solidara mit visuell prägnant aufbereiteten Fakten vermitteln.

Schwerpunkt des Marketings ist die Kampagne zu den Feierlichkeiten rund um die Jubiläen, die 2022/2023 stattfanden. Wir begleiteten die Anlässe mit der Kamera und holten Statements von den anwesenden Gästen ein. Daraus entstanden mehrere Statement-Clips (z.B. von Regierungspräsident Mario Fehr), jeweils ein Moodfilm und ein Blogbeitrag für die Kommunikationskanäle von Solidara Zürich. Die Beratungsstelle Isla Victoria feierte ihr 20-jähriges Bestehen, das Café Yucca wurde 50 Jahre alt. Beide Jubiläen wurden mit rauschenden Strassenfesten vor Ort gefeiert. Die Feier zum 160-Jahr-Jubiläum von Solidara fand im besinnlichen Rahmen der Zürcher Predigerkirche statt. Das Eintauchen in die verschiedenen Sphären (Sexwork-Branche, Randständige) erforderte Fingerspitzengefühl, war aber eine schöne Herausforderung.
In engem Teamwork mit der Kundin entstand so ein schönes Gesamtpaket, bei dem wir vom Konzept bis hin zu Videodreh und -schnitt sowie redaktioneller Arbeit alle Aspekte der Content-Produktion realisierten.
