Kleines Zeichen mit grosser Wirkung

Max Havelaar

Markenkommunikation

  • Branded Campaigning
  • Brand Activation
  • UI/UX Design
  • Art Direction
  • Brand Strategy
Fairtrade stärkt die Kleinbauern, Plantagenarbeiter und ihre Familien in Entwicklungs- und Schwellenländern, damit sie ihr Leben aus eigener Kraft nachhaltig verbessern können.

Die integrierte Markenkommunikation von Max Havelaar bringt diese Botschaft mit abgestuften Massnahmen ins Bewusstsein der Konsumenten.

Die Kampagne «Kleines Zeichen, grosse Wirkung» setzt schweizweit ein starkes Zeichen für Fairtrade im Alltag. Die Sujets bringen die Konsumenten im Norden und die Produzenten im Süden zusammen – sympathisch, plakativ und cross-medial nutzbar.

Die «Fairtrade Empower Station»

Sie inspiriert, informiert und aktiviert: Die «Empower Station» von Max Havelaar ist seit 2 Jahren in der Schweiz unterwegs und an Sport- und Kulturanlässen präsent.

Das modulare und vielfältig nutzbare Mitmach-Standkonzept zeigt den Besuchern, wie die Fairtrade-Produkte vom Produzenten zum Konsumenten gelangen und was ihr Kauf konkret bewirkt.

Digitale und analoge Begleitmassnahmen wie ein Selfie-Wettbewerb, Plakate, Give-Aways und Flyer runden das kommunikative Angebot ab.

Aktivierungsmassnahmen

Die 360-Grad-Kampagne von Max Havelaar erreicht die Konsumenten und Beeinflusser über diverse Kanäle und aktiviert sie zum fairen Konsum. Die Massnahmen umfassen u.a. Plakate in öffentlichen Verkehrsmitteln, Mailings, Anzeigen in Fach- und Publikumsmedien, Social-Media-Aktivitäten sowie punktuelle Interventionen im öffentlichen Raum.

Online Games

Spielend ein faires Zeichen setzen: Als Teil der jährlichen Kampagne haben wir für Max Havelaar ein Online-Game realisiert, bei dem in animierten Wimmelbildern versteckte Fairtrade-Produkte gefunden werden müssen. Die Sujets wechseln monatlich und machen nicht nur Spass, sondern vermitteln auch Informationen rund um die Fairtrade-Produkte.

B2B-Kommunikation

Gezielte Aktivierung der Fairtrade-Partner: Die Beiträge des nationalen Rezepte-Wettbewerbs unter Gastronomiebetrieben haben wir in einer Serie von Videos, Rezeptkarten und Booklets mit visuell hochwertiger Food-Fotografie realisiert.

Art Direction Fotografie

Glaubwürdigkeit statt Glamour: Die Kampagnen von Max Havelaar werden ausschliesslich mit Freiwilligen realisiert. Wir organisieren die Castings, planen die gesamte Produktion und sind für das Shooting und Postproduktion der Visuals verantwortlich.