Die Kampagne «Kleines Zeichen, grosse Wirkung» setzt schweizweit ein starkes Zeichen für Fairtrade im Alltag. Die Sujets bringen die Konsumenten im Norden und die Erzeuger*innen im Süden zusammen – sympathisch, plakativ und cross-medial nutzbar.
Fairtrade verbunden
Wir zeigen, was es bewirkt, auf Fairtrade von Max Havelaar zu achten
- Branded Campaigning
- Brand Activation
- UI/UX Design
- Art Direction
- Brand Strategy
Die integrierte Markenkommunikation von Max Havelaar bringt diese Botschaft mit abgestuften Massnahmen ins Bewusstsein der Konsumenten.
Die «Fairtrade Empower Station»
Sie inspiriert, informiert und aktiviert: Die «Empower Station» von Max Havelaar ist seit 2 Jahren in der Schweiz unterwegs und an Sport- und Kulturanlässen präsent.
Das modulare und vielfältig nutzbare Mitmach-Standkonzept zeigt den Besuchenden, wie die Fairtrade-Produkte vom Produzenten zum Konsumenten gelangen und was ihr Kauf konkret bewirkt.
Digitale und analoge Begleitmassnahmen wie ein Selfie-Wettbewerb, Plakate, Give-Aways und Flyer runden das kommunikative Angebot ab.
Aktivierungsmassnahmen
Die 360-Grad-Kampagne von Max Havelaar erreicht die Konsumenten und Beeinflusser*innen über diverse Kanäle und aktiviert sie zum fairen Konsum. Die Massnahmen umfassen u.a. Plakate in öffentlichen Verkehrsmitteln, Mailings, Anzeigen in Fach- und Publikumsmedien, Social-Media-Aktivitäten sowie punktuelle Interventionen im öffentlichen Raum.
Online Games
Spielend ein faires Zeichen setzen: Als Teil der jährlichen Kampagne haben wir für Max Havelaar ein Online-Game realisiert, bei dem in animierten Wimmelbildern versteckte Fairtrade-Produkte gefunden werden müssen. Die Sujets wechseln monatlich und machen nicht nur Spass, sondern vermitteln auch Informationen rund um die Fairtrade-Produkte.
B2B-Kommunikation
Gezielte Aktivierung der Fairtrade-Partner*innen: Die Beiträge des nationalen Rezepte-Wettbewerbs unter Gastronomiebetrieben haben wir in einer Serie von Videos, Rezeptkarten und Booklets mit visuell hochwertiger Food-Fotografie realisiert.


Art Direction Fotografie
Glaubwürdigkeit statt Glamour: Die Kampagnen von Max Havelaar werden ausschliesslich mit Freiwilligen realisiert. Wir organisieren die Castings, planen die gesamte Produktion und sind für das Shooting und Postproduktion der Visuals verantwortlich.