Kleines Zeichen mit grosser Wirkung

Max Havelaar

Markenkommunikation

  • Branded Campaigning
  • Brand Activation
  • UI/UX Design
  • Art Direction
  • Brand Strategy
Fairtrade stärkt die Klein­bauern, Plan­tagen­arbeiter und ihre Familien in Ent­wick­lungs- und Schwellen­ländern, damit sie ihr Leben aus eigener Kraft nach­haltig verbessern können.

Die integrierte Marken­kommu­nikation von Max Havelaar bringt diese Botschaft mit ab­gestuften Mass­nahmen ins Be­wusstsein der Konsumenten.

Die Kampagne «Kleines Zeichen, grosse Wirkung» setzt schweiz­weit ein starkes Zeichen für Fair­trade im Alltag. Die Sujets bringen die Kon­sumenten im Norden und die Produ­zenten im Süden zusammen – sympathisch, plakativ und cross-medial nutzbar.

Die «Fairtrade Empower Station»

Sie inspiriert, informiert und aktiviert: Die «Empower Station» von Max Havelaar ist seit 2 Jahren in der Schweiz unterwegs und an Sport- und Kultur­an­lässen präsent.

Das modulare und vielfältig nutzbare Mitmach-Stand­konzept zeigt den Besuchern, wie die Fair­trade-Produkte vom Produzenten zum Konsumenten gelangen und was ihr Kauf konkret bewirkt.

Digitale und analoge Begleit­mass­nahmen wie ein Selfie-Wettbewerb, Plakate, Give-Aways und Flyer runden das kom­muni­kative Angebot ab.

Aktivierungsmassnahmen

Die 360-Grad-Kampagne von Max Havelaar erreicht die Konsumenten und Be­einflusser über diverse Kanäle und aktiviert sie zum fairen Konsum. Die Mass­nahmen umfassen u.a. Plakate in öffent­lichen Verkehrs­mitteln, Mailings, Anzeigen in Fach- und Publikums­medien, Social-Media-Aktivi­täten sowie punktuelle Inter­ventionen im öffentlichen Raum.

Online Games

Spielend ein faires Zeichen setzen: Als Teil der jährlichen Kampagne haben wir für Max Havelaar ein Online-Game realisiert, bei dem in animierten Wimmel­bildern versteckte Fairtrade-Produkte gefunden werden müssen. Die Sujets wechseln monatlich und machen nicht nur Spass, sondern vermitteln auch Infor­mationen rund um die Fairtrade-Produkte.

B2B-Kommunikation

Gezielte Aktivierung der Fairtrade-Partner: Die Beiträge des nationalen Rezepte-Wett­bewerbs unter Gastro­nomie­betrieben haben wir in einer Serie von Videos, Rezept­karten und Booklets mit visuell hoch­wertiger Food-Fotografie realisiert.

Rezeptkarten
Bild vom Shooting mit kleinem Mädchen

Art Direction Fotografie

Glaub­würdigkeit statt Glamour: Die Kampagnen von Max Havelaar werden aus­schliesslich mit Frei­willigen realisiert. Wir organisieren die Castings, planen die gesamte Produktion und sind für das Shooting und Post­produktion der Visuals verantwortlich.