Strom für die ganze Schweiz
Im Netz von Swissgrid
Wir sorgen für den richtigen Auftritt des Netzbetreibers
-
Inhaltskonzept
-
Brand Publications
-
Infographics & Illustration
-
Editorial Design
-
Corporate Reporting
-
UI/UX Design
-
Art Direction
-
Motion & Movie
Swissgrid ist die nationale Netzgesellschaft und verantwortet im Auftrag des Bundes den sicheren Betrieb, Unterhalt und Ausbau des Schweizer Höchstspannungsnetzes. Sie ist von zentraler Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Schweiz und sorgt dafür, dass in der Schweiz der Strom fliesst. Dennoch ist die Netzgesellschaft in der Öffentlichkeit wenig bekannt.
Unterschiedliche Stakeholder sachgerecht informieren, die Markenwerte erlebbar machen und die Bekanntheit sowie das Vertrauen ins Unternehmen stärken: Die Geschäftsberichterstattung von Swissgrid muss vielen Anforderungen genügen.
Gesamtkonzept
Das von uns entwickelte Reporting-Gesamtkonzept bietet mit userfreundlichem Online-First-Report und neu konzipiertem Magazin zwei Gefässe für die optimale Zielgruppenansprache – informativ und attraktiv unterhaltend.
Der Online-Report fokussiert mit seiner analytischen Klarheit und hoher Usability auf Fachpersonen und Shareholder und präsentiert die Finanzkennzahlen der Swissgrid. Die integrierte Nachhaltigkeitsberichterstattung folgt den Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI), deren Ziele Transparenz und Vergleichbarkeit sind. Wir haben die Kundin mit unserer Expertise dabei unterstützt, das Reporting GRI-konform und als Integrated Reporting aufzubauen.
Das Magazin ist für eine breitere Anspruchsgruppe konzipiert und bettet Swissgrid als zentrales Bindeglied zwischen Stromproduktion und Endverbraucher*in in den Gesamtkontext der Schweizer Stromwirtschaft ein.
«Wir sind überzeugt, dass die Entkoppelung von Geschäftsbericht und Unternehmensmagazin Vorteile mit sich bringt. Mit dem visuell und inhaltlich neu gestalteten Konzept können wir im Print und in der crossmedialen Verlängerung einen einheitlichen Storytelling-Ansatz verfolgen: er vermittelt auf ansprechende Weise viele interessante Fakten und Geschichten über die Rolle der Netzbetreiberin, auch im Kontext der Energiewende.»
Michelle Roth, Head Communication & Stakeholder Affairs
Unsere Leistung als Full-Service-Agentur
Als Generalunternehmer zeichnen wir verantwortlich für das 4-Jahres-Gesamtkonzept, Koordination, Art Direction, Layout, Screendesign, Content Management und Realisation aller relevanten Assets. Das Inhaltskonzept erarbeiten wir gemeinsam mit der Agentur open up, welche auch die redaktionelle Arbeit des Magazins verantwortet. Das Web-Development der Reporting-Page erfolgte gemeinsam mit Dream Production. Fotografie: Martina Meier, Luxwerk und Stefan Walter.