Strom für die Schweiz

Swissgrid

Themenspezifisches Reporting

  • Inhaltskonzept
  • Brand Publications
  • Infographics & Illustration
  • Editorial Design
  • Corporate Reporting
  • UI/UX Design
  • Art Direction
  • Motion & Movie
Swissgrid ist die nationale Netzgesellschaft und verantwortet im Auftrag des Bundes den sicheren Betrieb, Unterhalt und Ausbau des Schweizer Höchst­spannungs­netzes. Sie ist von zentraler Bedeutung für den Wirtschafts­standort Schweiz und sorgt dafür, dass in der Schweiz der Strom fliesst. Dennoch ist die Netz­gesellschaft in der Öffentlich­keit wenig bekannt.

Unterschiedliche Stakeholder sachgerecht informieren, die Marken­werte erlebbar machen und die Bekannt­heit sowie das Vertrauen ins Unter­nehmen stärken: Die Ge­schäfts­bericht­erstattung von Swissgrid muss vielen Anforderungen genügen.

Gesamtkonzept

Das von uns entwickelte Reporting-Gesamtkonzept bietet mit user­freundlichem Online-First-Report und neu konzipiertem Magazin zwei Gefässe für die optimale Ziel­gruppen­ansprache – informativ und attraktiv unterhaltend.

Der Online-Report fokussiert mit seiner ana­lytischen Klarheit und hoher Usability auf Fach­personen und Aktionäre.

Das Magazin ist für eine breitere An­spruchs­gruppe konzipiert und bettet Swissgrid als zentrales Bindeglied zwischen Strom­produktion und End­verbraucher in den Gesamt­kontext der Schweizer Stromwirtschaft ein.

 

Online-First-Geschäftsbericht

Der Geschäftsbericht bietet als Online-Report eine klare Infor­mations­struktur und präsentiert die Kennzahlen von Swissgrid zeitgemäss auf einer eigen­ständigen Reporting-Website. Hohe Usability und Klarheit standen im Fokus der WordPress-basierten Lösung. Die bedürfnis­optimierte Service-Navigation bietet dem User eine klare Struktur und schnellen Zugriff auf gesuchte Inhalte inklusive Features wie Merkliste, indi­viduali­sierte PDF-Generierung und Sharing-Funktionen. Im Backend ermöglicht eine praktische Excel-Upload-Funktion einen schlanken Workflow für die kommenden Jahre.

Die visuell attraktive Landing­page enthält nebst CEO-Video und Teasern auch animierte Kenn­zahlen und Fakten aus dem ver­gangenen Geschäftsjahr.

Online-Report ansehen: report.swissgrid.ch

«Wir sind überzeugt, dass die Entkoppelung von Geschäftsbericht und Unternehmensmagazin Vorteile mit sich bringt. Mit dem visuell und inhaltlich neu gestalteten Konzept können wir im Print und in der crossmedialen Verlängerung einen einheitlichen Storytelling-Ansatz verfolgen: er vermittelt auf ansprechende Weise viele interessante Fakten und Geschichten über die Rolle der Netzbetreiberin, auch im Kontext der Energiewende.»

Michelle Roth, Head Communication & Stakeholder Affairs

Swissgrid Magazin

Das neu konzipierte Swissgrid Magazin richtet sich an eine breite Leserschaft, die von Fach­personen bis hin zu interessierten Laien reicht. Es erscheint jährlich in den Schweizer Landes­sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch.

Einfach verständlich und mit Basis­wissen ergänzt, nimmt es Leserinnen und Leser in drei Kapiteln mit auf den Weg des Stroms – von der Produktion über die Verteilung bis hin zur Steckdose.

Visuell wird die inhaltliche Aufteilung durch drei farblich codierte Kapitel aufgegriffen. Informative Facts & Figures und grosszügige Bild­strecken schaffen ruhige Kapitel­einstiege. Auf einfach verständliche und visuell attraktive Weise wird Basis­wissen aus dem Kosmos der Elektrizität und deren zukünftige Heraus­forderungen, die mit der Energie­wende einhergehen, vermittelt. Spannende Interviews mit Branchen­experten ver­voll­ständigen das Magazin und vertiefen zentrale Themen wie die Energie­zukunft der Schweiz, die Schweiz als zentraler Teil des europäischen Verbund­netzes und die Heraus­forde­rungen von Strom­erzeugung, -speicherung und -übertragung für die Zukunft.

Abbildung des Swissgrid Magazins

Social-Media-Erweiterung

Eine weitere Anforderung des Neukonzepts bildet die Wei­ter­ver­wendung der er­arbeiteten Inhalte für den Einsatz in den digitalen Kom­muni­kations­kanälen der Swissgrid sowie auf Social Media.

Ansicht des Instagram-Kanals von Swissgrid

Unsere Leistung als Full-Service-Anbieter

Als Generalunternehmer zeichnen wir ver­antvwortlich für das 4-Jahres-Gesamtkonzept, Koordination, Art Direction, Layout, Screendesign, Content Management und Realisation aller relevanten Assets. Das Inhalts­konzept erarbeiten wir gemeinsam mit der Agentur open up, welche auch die redaktionelle Arbeit des Magazins verantwortet. Das Web-Development der Reporting-Page erfolgte gemeinsam mit Dream Production. Fotografie: Martina Meier, Luxwerk und Roberto Ceccarelli.