Neue Ideen schaffen neue Werte
Mit dem Magazin Slide #4 rücken wir näher an Lösungen für Raumgestaltung, ans Team von Hawa Sliding Solutions und an die Architektinnen und Designer.
Das Magazin Slide #4 des globalen Marktführers für Schiebelösungen soll dazu inspirieren, Räume neu zu denken. Es soll eine Gesprächsplattform sein, um über Lösungen und Produkte zu reden und der Marke Hawa ein Gesicht geben. Als Leitmedium für weiterführende Kommunikation müssen die Inhalte dem Zeitgeist entsprechen und relevant sein, die Designsprache muss für die Zielgruppe der Architektinnen und Designer in Europa, Asien und Nordamerika hochwertig sein und den Anspruch von Hawa untermauern.
Das überdachende Thema heisst «Neue Werte schaffen». Welche Werte sind für die Schaffung von Räumen wichtig, für die Arbeit in der Architektur? Mit welcher Haltung und mit welchen Innovationen schafft Hawa Mehrwerte?
Das Magazin bietet mit dem Leitartikel und Interviews gedankliche Anregungen zum Thema, es präsentiert bildstark Architekturprojekte und zeigt konkrete Raumlösungen. Die Hintergründe zu Produktinnovationen und Services erhält man aus erster Hand von Mitarbeitenden von Hawa. Inhaltlich drehen sich die Beiträge um Inclusive Design, Bauen im Bestand, Bauakustik und BIM – immer unter dem Aspekt des Werteschaffens.
«Wann macht Architektur glücklich?»
Mit dieser Frage nehmen wir im Einstieg das Thema «Neue Werte schaffen» auf. Welche Gedanken löst diese Frage aus? Und welche Ängste gehen einem durch den Kopf? Sind die Räume zugänglich für alle? Fühlt man sich wohl? Hat man die Zeit und das Geld, um es richtig zu machen? Ist ein Gebäude langlebig genug oder braucht es irgendwann die Abrissbirne? Diese Gedanken spielen sich im von Daniel Ramirez Perez illustrierten Kopf ab. Als Fazit am Schluss des Magazins gibt es eine Antwort dazu.
Hawaiiannerinnen und Hawaiianer begeistern
Statt eines sachlichen Beitrags zur Produktinnovation der schalldämmenden Schiebetüre oder zur Leistungsgarantie lassen wir deren Erfinder*in reden. Dieses neue Inhaltsgefäss geht näher an die Überlegungen, die hinter der Innovation stehen, näher an die Lösungen und Produkte und näher an die Menschen und ihre Überzeugung. Ein persönlicher Zugang und ein guter Anknüpfungspunkt fürs Verkaufsgespräch.
Architekt*innen wollen Pläne sehen
Konkrete Beispiele bilden die Brücke zwischen der Themenkommunikation und der Produktkommunikation und ein Momentum, um über neue Lösungen zu sprechen. Am besten eignen sich dafür reale Projekte – Content, der gezielt fürs Magazin entsteht. Hawa entwickelt gemeinsam mit der Behindertensportlerin Manuela Schär und dem Zentrum für hindernisfreies Bauen (ZHB) Pläne für Badezimmer und Ankleide und zeigt auf, wie mit Schiebetüren hindernisfreies Wohnen möglich wird.
Heft-Rhythmus visualisieren
Das Magazin enthält einen abwechslungsreichen und gehaltvollen Mix aus plakativer Ansprache, Longcopy, kompakten Fakten, Infografik, Projektfotografie, Portraits und Plänen. Wichtig war, die Machart der verschiedenen Beiträge schon früh zu definieren und sie zu einem ausgewogenen Ganzen zusammenzufügen. Die in der Konzeptionsphase skizzierte Seitendispo zeigt auf, welche Beiträge wo geplant und wie geartet sind.
Das Slide #4 erscheint in einer Auflage von 8’000 Exemplaren in den Sprachen Deutsch, Französisch sowie Englisch und wird global verteilt. Die Beiträge werden in verschiedenen Content-Kampagnen digital genutzt. Wir verantworten das Gestaltungskonzept, die redaktionelle Co-Leitung sowie die Umsetzung des Magazins inklusive PrePress. Die Agentur open up ist für die Recherche und Redaktion zuständig.